Aquaporine – was ist das und warum beeinflussen sie so gut meine Haut?

Veröffentlicht in: Ratschläge und Tipps

Die Feuchtigkeitsspende der Haut kann verschiedene Formen haben. Es ist allgemein bekannt, dass ihr viel Wasser trinken und der Haut die Feuchtigkeit garantieren sollt. Das ist besonders wichtig im Sommer, weil Wasser damals eine Tendenz zum Dampfen hat.

Ihr sollt wissen, dass es in der Dermis ungefähr 50 Prozent und in der Epidermis 10 Prozent Wasser gibt. Das sind große Zahlen. Das Wasserdampfen (TEWL – Transepidermal Water Loss) verläuft aber sehr schnell und es ist sehr einfach, zu entwässern. Aus diesem Grund sollt ihr ständig für die Feuchtigkeit sorgen und dem Organismus viel Wasser liefern. Vor dem intensiven Wasserverlust wird unsere Haut dank der Hydrolipidbarriere und den Substanzen NMF (Natural Moisturizing Factor) geschützt – sie absorbieren Wasser und verhindern den Wasserverlust. Vergesst aber nicht, dass NMF manchmal keine Chance und keine Kraft haben, das angemessene Feuchtigkeitsniveau zu halten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, WASSER STÄNDIG ZU LIEFERN. Das betrifft ebenfalls Personen mit der fettigen Haut – sie könne die feuchtigkeitsspendenden Kosmetikprodukte nicht vergessen. Und die Auswahl der Kosmetikprodukte ist echt riesig – es gibt Kosmetikprodukte für die gemischte, fettige oder Akne-Haut. Sie erlauben es, die Pflege an den konkreten Hauttyp anzupassen. Feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte liefern kein Wasser, sondern sorgen dafür, den Wasserverlust zu verhindern. Wie verläuft das? Es gibt ein paar Möglichkeiten. Inhaltsstoffe der feuchtigkeitsspendenden Kosmetikprodukte können u.a.:

  • eine hygroskopische Schicht an der Hautoberfläche bilden, die die Sorption der Haut verbessert und dem Wasserverlust vorbeugt (eine solche Schicht wird beispielsweise durch die Hyaluronsäure gebildet);
  • der Haut angemessene Moleküle liefern, die imstande sind, die schonende Barriere wieder aufzubauen (in diesem Bereich sind natürliche Pflanzenöle am besten – sie sind unersetzlich sowohl in der Hautpflege als auch in der Haarpflege);
  • die Menge der Aquaporine vergrößern und sie zur Arbeit anzuregen.

Aquaporine – welche Funktion haben sie im Rahmen der Feuchtigkeitsspende?

Aquaporine wurden in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von Peter Agre entdeckt. Er hat Kanälchen in der Haut gefunden, die Wasser transportieren, und hat sie Aquaporine genannt. Im Jahr 2003 hat er den Nobelpreis für seine Entdeckung bekommen. Es hat nämlich bewiesen, dass das Feuchtigkeitsniveau der Haut von der Anzahl der Aquaporine abhängig ist. Je mehr Aquaporine, desto bessere Feuchtigkeit der Haut.

Eine gute Nachricht ist die Tatsache, dass einige Substanzen fähig sind, Aquaporine zu produzieren. Dazu gehören: Granatapfelextrakt, Koffein, Ginseng, Glyceryl Glucosid, Aquaphiline, grüner Tee, die meisten Vitamine und Apfelkernextrakt. Es lohnt sich, nach diesen Substanzen in feuchtigkeitsspendenden Cremes zu suchen. Mit anderen Worten: wählt solche Gesichtscremes, die Aquaporine anregen. Ich verwende eine feuchtigkeitsspendende Creme für den fettigen Teint. Für die Nacht trage ich zuerst ein natürliches Öl und erst danach eine Nachtcreme aufs Gesicht auf. Auf diese Art und Weise garantiere ich meinem Teint eine richtige Feuchtigkeitsspende und … sorge für meine Aquaporine 🙂

Das erste Parfüm von Proenza Schouler – Arizona
Feine Haare – Pflege und Kosmetikprodukte