Die 3 Top-Methoden für starke Haare: Produkte aus der Küche

Veröffentlicht in: Schönheit

Hallo meine Lieben!

Unsere Omas und Uromas haben wirksame Hausmittel für starke, gesunde Haare benutzt. Die Haare meiner Mutter waren und sind immer lang und glanzvoll, um die jeder sie beneidet. Da sie mir ein paar Patente verraten hat, zeige ich sie auch euch!

Die Hausmittel waren für mich immer eine große Inspiration. Wir können wirklich wunderbare Produkte schaffen, die auf verschiedene Bereiche einen wohltuenden Einfluss haben. Wollt ihr sie kennenlernen?

Kosmetikprodukte direkt aus der Küche

In der Pflege unserer Vorfahrinnen haben Kosmetikprodukte geherrscht, die sie in der Küche oder überhaupt zu Hause hatten. Das waren z.B. Haarmasken mit Ei, Milchprodukten oder Obst und Gemüse.

Sie haben auch kostbare, natürliche Öle benutzt. Die Haarpflege mit natürlichen Ölen ist doch keine Neuheit, aber früher waren auf dem Markt nur manche Öle, z.B. Rizinusöl erhältlich. Heutzutage finden wir die Öle fast in jeder Drogerie.

Die besten Hausmittel für starke Haare

Ich erzähle euch heute über meine Lieblingskosmetikprodukte, die jeder von euch vorbereiten kann. Eine Inspiration waren für mich meine Oma und Mutter. Eine wirksame, natürliche Pflege ist ein Geschenk, für das eure Haare euch sicherlich dankbar sein werden.

1# Haarmaske mit Ei

Ei ist nicht nur eine Frühstückidee, sondern auch eine reiche Quelle von Proteinen und Enzymen, die bei fettigen Haaren helfen. Ihr findet hier Vitamine, Fette, Beta-Karotin und Mineralien, z.B. Phosphor und Eisen. Bereitet einfach eine Maske mit Ei vor und überzeugt euch selbst, wie viele wunderbare Eigenschaften sie hat. Sie bewährt sich besonders bei extrem geschädigten, gefärbten und trockenen Haaren.

Wie bereitet ihr eine solche Maske vor?

  • nehmt bei trockenen Haaren nur Eigelb, und bei geschädigten Haaren – Eiweiß,
  • gebt ein paar Tropfen Zitronenöl und Zitronensaft zu,
  • tragt die Maske auf feuchte Haare auf und lasst sie 20 Minuten einwirken;
  • spült die Haare mit lauwarmem Wasser aus und wascht sie.

2# Haarmaske mit Joghurt

Joghurt ist die nächste, sehr wirksame Zutat, die in der Haarpflege verwendet wird. Er enthält Milchsäure, Vitamine der B-Gruppe, kostbare Proteine und Mineralien. Das alles stärkt und pflegt die Haare. Die Maske ist ideal für trockene und geschädigte Haare, verleiht ihnen mehr Glanz, Elastizität und Geschmeidigkeit.

Wie bereitet ihr eine solche Maske vor?

  • gebt Joghurt in die Schüssel zu und vermischt ihn mit der Banane; zerkleinert die Banane vorher mit einer Gabel,
  • gebt Eigelb und einen Löffel Öl (wahlweise) zu,
  • vermischt alles sehr genau, tragt die Maske auf die Haare auf und lasst sie 15 Minuten einwirken.

3# Haarmaske mit Honig

Honig ist eine unersetzbare, pflegende Zutat mit intensiv feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften. Das weißt ihr sicherlich. Die DIY-Haarmaske mit Honig ist eine sehr gute Methode gegen widerspenstige, krause Haare. Sie hilft auch bei trockenen, brüchigen Haaren. Honig ist ein natürliches Feuchthaltemittel, nach dem ihr unbedingt greifen solltet, denn er wirkt wirklich Wunder.

Wie bereitet ihr eine solche Maske vor?

  • vermischt zwei Löffel Honig mit zwei Löffeln Olivenöl,
  • tragt die Maske auf die Haare auf und lasst sie etwa 15 Minuten einwirken; spült dann die Haare gründlich aus,
  • bereitet jetzt eine Spülung mit Honig vor (1 Löffel Honig mit einem Liter Wasser) und spült damit die Haare aus.

Das sind unersetzbare Methoden, die den Zustand eurer Haare verbessern. Bereits nach der ersten Anwendung merkt ihr zufriedenstellende Effekte. Die Haare sind elastisch, fühlen sich angenehm an und bezaubern mit einem wunderbaren Glanz. Kein Wunder also, dass unsere Mütter und Omas so schöne, natürliche und lange Haare hatten!

Und ihr? Welche Hausmittel benutzt ihr? Setzt ihr auf eine natürliche Pflege oder eher nicht?

Hinterlasst Kommentare und teilt meinen Beitrag!

Retinol – was ist es und welche Effekte garantiert es in der Gesichtspflege?
Nagelpflege im Sommer: Hausmittel