Feine Haare – Pflege und Kosmetikprodukte

Veröffentlicht in: Ratschläge und Tipps

Hallo Mädchen 🙂

Heute habe ich einen Beitrag für diese Mädchen, denen die Natur dünne, feine Haare geschenkt hat. Ich habe leider feine Haare. Es gibt jedoch einen Vorteil, denn sie sind ziemlich dicht. Aber nicht jeder hat ein solches Glück und viele Mädchen haben nicht nur dünne, aber auch feine Haare. Solche Haare sind jedoch keine Katastrophe, aber ich weiß, dass sie schwer zu pflegen sind. Wie solltet ihr für feine Haare richtig sorgen? Ich zeige euch, denn ich bin in der Pflege der feinen Haare zur Perfektion gelungen.  

Wie sollten feine Haare gepflegt werden?

Vor allem: OHNE ZU ÜBERTRIEBEN. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Ratschlag, den ich euch geben kann. Feine Haare bevorzugen leichte Pflege. Von großer Bedeutung ist die Qualität der Produkte, nicht ihre Menge, die wir auf die Haare auftragen. Das ist ein kleiner Ratschlag für den Anfang 😉

Wenn ihr also dünne Haare habt, die schlaff sind und schnell nachfetten, solltet ihr die Anzahl der Kosmetikprodukte reduzieren. Haarschaum, Haarlack, Hitzeschutzprodukte, Produkte zum Haarstyling, Haarspülung ohne Ausspülen, Maske, Balsam… das ist leider zu viel. Wenn ihr gepflegte, leichte und gesunde Haare bekommen wollt, solltet ihr nur ein paar leichte Pflegeprodukte verwenden – ein gutes Shampoo und eine leichte Haarspülung plus ein GEEIGNETES Öl, das ihr einmal pro Woche vor der Haarwäsche verwenden werdet, sichern euren Haaren die beste Pflege. Andere Pflegeprodukte sind einfach unnötig.

Ihr solltet jedoch nicht nur die Anzahl der Pflegeprodukte reduzieren – ihr müsst auch auf solche Produkte verzichten, die für eure Haare einfach zu schwer sind. Ich weiß, dass eine an Nährstoffen reiche Maske Wunder wirken kann, aber feine Haare kann ein solches Produkt einfach beschweren, statt zu pflegen. Eine gute Lösung sind leichte Haarsprays, die auf feuchte, frisch gewaschene Haare aufgetragen werden. Sie beschweren die Haare nicht, sondern nähren und schützen sie vor mechanischen Schäden.

Mein Plan der Pflege der feinen Haare

Ich hatte wirklich viele Probleme mit meinen Haaren. Ich habe meistens nur einen hohen Haarknoten gemacht (natürlich mit einem Duttkissen – der Haarknoten ist dann größer und optisch dicker). Ich weiß jetzt mehr, was meine Haare eigentlich brauchen, und ich kann sie richtig pflegen. Das ist ziemlich einfach.

1. Ein zartes Shampoo ohne Silikone und Parabene

Ich verwende am häufigsten natürliche Produkte von Natura Siberica oder zarte Pflegeprodukte für Kinder. Ein gutes Shampoo sollte vor allem weder die Kopfhaut reizen noch die Haare beschweren.

2. Eine leichte Haarspülung mit Vitaminen

Das ist alles, was meine Haare brauchen – eine nährende, leichte Haarspülung mit Vitaminen, die sich schnell und mühelos ausspülen lässt. Die Masken sind für solche Haare leider zu schwer.

3. Kopfhaut-Peeling – ein Shampoo mit Peeling

Früher habe ich häufig nach den Produkten zum Kopfhaut-Peeling gegriffen. Heute weiß ich jedoch, dass solche Eingriffe für meine Haare nicht immer gut sind. Eine bessere Lösung sind spezielle Shampoos, die wie Peelings wirken. Sie entfernen Toxine, Talg und Kosmetikreste, verbessern den Blutkreislauf in den Hautzellen und die Absorption der Nährstoffe. Ein solches Shampoo ist eine echte, erfrischende Detox für die Haare.

Ich verwende es einmal pro Woche, gleich vor dem Auftragen eines Öls. Und wenn es um die Öle geht…

4. Haarpflege mit Ölen

Natürliche Öle sind eine der wichtigsten Behandlungen für meine feinen Haare.

Richtig angepasste Pflanzenöle (ich verwende meistens ein Öl für die Haare mit normaler Porosität) wirken einfach Wunder. Sie beschweren die Haare nicht, sondern verleihen den Haarsträhnen mehr Volumen, regulieren auch die Talgproduktion. Sie bilden um das Haar auch einen zarten Film, der die Haare vor mechanischen Schäden schützt. Das Öl solltet ihr einmal pro Woche auftragen. Ihr müsst das Öl nicht unbedingt auf feuchte Haare auftragen – ich mag jedoch diese Methode, denn nach der Haarwäsche sind die Haare sauber, und die Nährstoffe können besser und tiefer in die Haarstrukturen einziehen. Ihr müsst dann die Haare natürlich noch einmal waschen.

Diese vier Eingriffe sind für meine Haare ausreichend – die Haarsträhnen sehen dann gesund und schön aus 🙂

Habt ihr die Haarpflege mit natürlichen Ölen schon ausprobiert?

Ich habe mich ebenfalls gegen natürliche Pflanzenöle lange gewehrt. Ich habe nämlich gedacht, dass fettige und schwere Öle meine Haare zusätzlich beschweren. Es stellt sich jedoch heraus, dass natürliche Öle die Haarsträhnen nicht nur regenerieren und ihnen mehr Volumen verleihen, sondern auch die Verschmutzungen, wie Talg, sehr gut entfernen. Die Öle entfernen nämlich sehr gut Kosmetikreste, Toxine, Staub und andere Verschmutzungen.

Frisuren für feine Haare

Gibt es überhaupt eine solche Frisur? Natürlich 🙂 Es gibt solche Haarschnitte, die zu feinen Haaren ideal passen. Also:

  • klassischer Bob mit Pony
  • Long Bob
  • leichte Wellen für schulterlange Haare
  • Blunt Bob
  • Pferdeschwanz
  • kurze Haarschnitte wie Shag

Und wie sorgt ihr für feine Haare? 🙂

Aquaporine – was ist das und warum beeinflussen sie so gut meine Haut?
Rosazea ist ein echter Fluch! Was hilft gegen Rosazea?