Make-up Step-by-Step. Meine Methode für perfekten Look

Veröffentlicht in: Ratschläge und Tipps

Ihr fragt mich sehr oft, wie ich schminke. Ehrlich gesagt bin ich keine Make-up-Meisterin, kenne aber ein paar Tricks, die mir helfen, schön zu schminken. Und in diesem Beitrag will ich sie (speziell für euch!) präsentieren.

Kannst du schminken?

Diese Frage stellte ich einmal einer Freundin. Und sie sagte „ja“, aber ich hörte das Zögern in ihrer Stimme, obwohl sie jeden Tag schminkte!

Stellt euch dieselbe Frage. Könnt ihr richtig schminken? Sind Effekte eures Make-ups befriedigend? Wie lange hält euer Make-up an? Begeht ihr die populärsten Make-up-Fehler?

Das alles ist sehr wichtig. Für viele Frauen ist das Make-up die zweite Haut. Es lohnt sich wirklich, richtig zu schminken, um sich einfach gut zu fühlen.

Wie schminkt ihr richtig?

Ich fange von Fehlern an.

Das richtig geschminkte Make-up soll die Hautfarbe betonen, das Hautbild einheitlich machen, die Wangenknochen betonen, das Gesicht schmaler machen und Augen sowie Lippen intensivieren. Das war eine Theorie …

In der Praxis können erschreckend viele Frauen nicht schminken. Effekte ihrer Bemühungen sind sehr oft katastrophal.

Meine Methode für das ideale Make-up ist das Schminken in konkreter Reihenfolge, mit qualitätsvollen Kosmetikprodukten und ohne Fehler.

Wie sind die häufigsten Make-up-Fehler?

  1. Zu dunkle und zu intensiv geschminkte Augenbrauen.
  2. Falsches Konturieren und falsch verblendete Kosmetikprodukte.
  3. Anwendung von zu vielen Kosmetikprodukten auf einmal.
  4. Zu dunkler Lippenkonturenstift im Vergleich mit dem Lippenstift.
  5. Unangemessene Farbe des Wangenrouges.
  6. Übermäßig fallender oder angehobener Lidstrich.
  7. Schminken der Wasserlinie mit dem dunklen statt hellen Augenstift.
  8. Verzicht auf Concealer und kein Abdecken der Augenringe.
  9. Zu intensiv getuschte Wimpern, die endlich an Fliegenbeine erinnern.

Schönes Make-up Step-by-Step

  1. CONCEALER. Ich fange mein Make-up immer vom Abdecken der eventuellen Unvollkommenheiten und v.a. Augenringe an. Ich trage ein bisschen Concealer örtlich auf und klopfe ihn mit dem Finger oder einem Schwamm ein.
    In der ersten Etappe könnt ihr nach bunten Concealern greifen, z.B. grüner Concealer gegen Rötungen, blauer gegen Verfärbungen oder gelber gegen Augenschatten.
  2. FOUNDATION. In der Regel trage ich die Foundation aufs Gesicht mit den Fingern auf. Ich stelle Punkte im Gesicht und reibe das Kosmetikprodukt mit einem Pinsel (Flat Top) leicht ein. Manchmal greife ich auch nach Beauty Blender. Sowieso ist es am wichtigsten den richtigen Farbton der Foundation zu wählen und eine geringe Dosis des Kosmetikprodukts anzuwenden (andernfalls bekommt ihr einen Maskeneffekt im Gesicht). Wenn ihr einen fettigen Teint habt, sollt ihr ihn mit Feuchtigkeit versorgen und matt machen. Und wenn eure Gesichtshaut trocken ist, sorgt für die richtige Feuchtigkeitsspende und macht den Teint strahlend.
    Bevor ich die Foundation auftrage, greife ich nach einem Primer. Und ich meine hier nicht unbedingt einen speziellen Make-up-Primer, sondern eine leichte Gesichtscreme oder ein schwereloses Gesichtsöl, das Feuchtigkeit spendet und bewirkt, dass mein Make-up schön ist.
  3. LIDSCHATTEN. Wenn ich im Alltag schminke, wende ich meistens Lidschatten in Farben der Erde an – also beige und braune Farbtöne. In meinem Fall herrschen drei Farben: die dunkle befindet sich entlang der Wimpernlinie und im äußeren Augenwinkel, die mittlere betont den äußeren Augenlidteil und die Lidfalte und die helle macht den inneren Augenwinkel und die Wasserlinie strahlend. Alles.
    Wenn ihr einen Lidstrich mit dem Eyeliner ziehen könnt, wäre es supertoll. Ich verdunkle die Wimpernlinie mit einem dunklen Lidschatten, denn ich die Lidstriche einfach nicht ziehen kann. Und eines ist sicher – es ist besser, keinen Lidstrich als einen falsch geschminkten Lidstrich zu haben.
  4. MASCARA. Viele Frauen bevorzugen die falschen Wimpern, aber ich bin eine Anhängerin der Natürlichkeit, deswegen wähle ich eine gute Mascara. Wenn ihr eine qualitätsvolle Mascara anwendet, macht sie eure Wimpern dunkel, lang, dicht und genau getrennt. In diesem Fall bin ich einer Regel treu – weniger ist mehr.
  5. AUGENBRAUENSTIFT. Kein Make-up sieht schön aus, wenn ihr eure Augenbrauen nicht betont. Ich kenne keine Frau, die natürlich schöne und dichte Augenbrauen hat. Alle meine Bekannte schminken die Härchen. Ich betone die unteren Augenbrauenkonturen, fülle die Lücken und verdichte die Augenbrauen, indem ich leichte Linien male (sie sollen die Härchen imitieren). Fertig.
  6. WANGENROUGE, HIGHLIGHTER, BRONZER. Das ist ein kosmetisches Trio zu Contouring, die ich von Zeit zu Zeit anwende. Nicht immer habe ich Zeit für das Konturieren und es ist sinnlos, in Eile zu schminken. Wenn ihr das Gesicht schnell konturieren wollt, könnt ihr euren ganzen Look verschlechtern.
  7. Wenn ich ein bisschen Zeit habe, greifen ich nach Contouring-Produkte. Ich wende jedoch wirklich geringe Dosen der Kosmetikprodukte an, denn ich mag keine übertriebenen Effekte. Also ich trage ein bisschen Wangenrouge auf die Wangen, ein bisschen Bronzer unter die Wangen und ein bisschen Highlighter über das Wangenrouge auf.
  8. LIPPENBALSAM. Das ist ebenfalls ein fakultatives Kosmetikprodukt. Ich wende meistens einen farblosen, pflegenden Lippenbalsam an – so sind meine Lippen genährt, mit Feuchtigkeit versorgt und voller.
  9. PUDER. Zu Ende greife ich immer nach einem Puder. Ich bevorzuge einen transparenten Reis- oder Bambuspuder, der schwerelos für meine Haut und unmerklich ist. Seine Aufgabe ist natürlich, das Make-up zu fixieren und dem Glänzen des Gesichts vorzubeugen. Seid vorsichtig, wenn es um Puder für mehr Strahlung oder intensiv mattierende Kosmetikprodukte geht. Ihr wollt doch nicht künstlich aussehen, nicht wahr?
Problematische Haut und Öko-Pflegeprodukte – wie sollt ihr sie verwenden, um schöne Haut zu bekommen?
Die besten Kosmetikprodukte für Herbst und Winter? Natürliche Öle. Überprüft, wie sie wirken