Meine Methoden gegen rote Punkte und Reizungen nach der Entharrung

Veröffentlicht in: Schönheit

Hallo meine Lieben!

Sie erscheinen sowohl nach einem üblichen Rasieren sowie nach dem Epilieren und sind wirklich lästig. So können wir rote Punkte und Reizungen nach der Enthaarung beschreiben. Jede von uns hatte sie wenigstens einmal im Leben und hat darüber nachgedacht, was schief gelaufen ist. Es gibt hier wirklich viele Ursachen! Zum Glück habe ich ein paar Methoden, dank der die Beine nicht nur glatt, sondern auch schön bleiben. Ich lade euch herzlich ein! <3

Ich muss hier jedoch betonen, dass Epilieren oder Rasieren nur unsere Wahl sind. Wenn ihr die Beine rasieren wollt, ist es natürlich in Ordnung. Wenn ihr es nicht machen wollt – ist es auch ok. Persönlich mag ich glatte und samtweiche Haut, aber ohne rote Punkte und Reizungen!

Meine Methoden gegen Reizungen und rote Punkte nach der Enthaarung

1. Vor dem Haarentfernen – Trockenmassage

Vor einiger Zeit habe ich mich für die Trockenmassage entschieden und… es gefällt mir sehr. Ich mache es wenigstens dreimal pro Woche und habe gemerkt, dass meine Haut vor allem glatter und straffer ist. Das ist jedoch nicht alles, denn dank der Trockenmassage habe ich vergessen, was eingewachsene Haare sind! Und das war leider die Hauptursache für Reizungen.

2. Einmal pro Woche – Peeling

Ich habe mich entschieden, zwei zusätzliche Peelings zu verwenden. Der Sonntag ist für mich ein Tag, an dem ich ein Gesichts-, Körper- und Kopfhautpeeling mache. So entferne ich regelmäßig die abgestorbene Oberhaut, und die Enthaarung verläuft schneller. Ich muss auch sagen, dass ich noch nie so glatte Beine wie nach dem Peeling hatte!

3. Warmes Wasser

Unser Körper mag sehr warmes Wasser – im Gegensatz zu Haaren. Vor dem Haarentfernen nehme ich immer eine warme Dusche. Je wärmer Wasser ist, desto weicher wird die Haut. Obwohl der Körper für eine Weile gerötet ist, merkt ihr sicherlich keine roten Punkte!

4. Das wichtigste Element – Rasierer

Wichtig sind nicht nur oben erwähnte Elemente, sondern auch ein paar technische Hinweise. Ihr solltet vor allem:

  • den Rasierer ziemlich oft wechseln (kauft solche Produkte, wo nur die Schneiden gewechselt werden müssen),
  • den Rasierer vor der Anwendung desinfizieren,
  • gleich nach dem Rasieren eine feuchtigkeitsspendende Körperlotion verwenden.

5. Rasierrichtung

Obwohl das Rasieren gegen Wuchsrichtung am effektvollsten ist, ist es häufig eine Ursache für Reizungen. Aus diesem Grund rasiere ich die Beine immer in Wuchsrichtung. Wenn einige Härchen geblieben sind, rasiere ich gegen die Wuchsrichtung – das sind jedoch Ausnahmen.

Ich muss euch noch etwas sagen! Bevor ich mit dem Rasieren beginne, trage ich auf die Beine einen Conditioner auf, der sich bei mir nicht bewährt. Ich bevorzuge nämlich einen alten Conditioner statt eines Rasierschaums.

6. Gleich nach dem Rasieren

Ich muss auch erwähnen, dass ich nach dem Rasieren die Beine mit einem Handtuch abtupfe. Dann trage ich eine Körperlotion oder das Aloe Vera-Gel auf. Ich muss zugeben, dass das Aloe Vera-Gel sich bei mir am besten bewährt. Ich empfehle es euch von ganzem Herzen. Besonders beachtenswert ist hier das Aloe Vera-Gel von Holika Holika – das ist mein Lieblingsprodukt.

Testet unbedingt diese Methoden und lasst mich wissen, wie sie sich bei euch bewährt haben! <3

Shampoos für Männer – sind sie anders als diese für Frauen?
Sehr untypische, kosmetische Öle – lohnt es sich, sie zu verwenden?