Nagelpflege im Sommer: Hausmittel

Veröffentlicht in: Kosmetik

Hey Leute!

Ihr wisst sicherlich, dass wir die Nägel das ganze Jahr über pflegen sollten, nicht wahr? Die Nagelplatte ist sehr zart und braucht Feuchtigkeit und Nährstoffe – nur dann wird sie weder brüchig noch trocken sein. Beachtet also ein Prinzip: Die Fingernägel müssen wir das ganze Jahr über pflegen, unabhängig von der Situation!

Die Nagelpflege besteht nicht nur im Schneiden und Feilen der Nägel. Ich erzähle euch heute, wie ihr die Fingernägel pflegen solltet, damit sie immer tadellos aussehen.

Die Hände sind die Visitenkarte jeder von uns. Im Sommer müssen wir die Nägel besonders pflegen und vor salzigem und gechlortem Wasser schützen.

Wie sollten wir die Nägel im Sommer pflegen?

Die Fingernägel brauchen Feuchtigkeit. Aus diesem Grund mache ich häufig spezielle Handbäder – ich brauche dazu lediglich diese Produkte, die ich in der Küche finde. Wenn ihr jedoch solche Produkte momentan nicht habt – macht euch keine Sorgen. Sie sind billig und allgemein erhältlich.

Zutaten:

  • ein halbes Glas warmes Wasser,
  • 4 Löffel Mandelöl.

Ich vermische genau beide Zutaten und genieße zugleich den süßen Duft der Mandeln, den ich liebe! Ich tauche darin die Hände für etwa 15 Minuten ein. Dann tupfe ich die Hände schonend ab und massiere meine Lieblingscreme oder eine Körperlotion ein. Die Effekte sind wirklich wunderbar!

Ich empfehle euch auch meine Lieblingsrituale, wie:

  • Handbad mit Kamille und Milch – verschafft der Haut Linderung und beruhigt sie. Vermischt eine Tasse warme Milch mit einer Tasse Kamillenaufguss.
  • Handbad mit Zitrone – reduziert Verfärbungen und strafft die Haut. Ich vermische einfach warmes Wasser mit frischem Zitronensaft,
  • Handbad mit Leinsamen – regeneriert sogar extrem trockene Hände. Kocht zwei Löffel Leinsamen in einem Liter Wasser. Lasst die Mischung abkühlen und taucht darin die Hände ein.

Die regelmäßigen Handbäder sind jedoch zu wenig. Gute Effekte bringen auch natürliche Öle. Ich benutze gerne Mandelöl, Avocadoöl, Arganöl oder Rizinusöl oder einfach ein solches Öl, das ich gerade zur Hand habe. Wenn ihr jedoch die Hauptprinzipien nicht beachtet, helfen euch sogar die besten Methoden nicht.

Hauptprinzipien der Nagelpflege

  1. Verzichtet auf die Nagellackentferner mit Aceton, denn sie schaden sehr der Nagelplatte.
  2. Liefert dem Körper Kalzium und bereichert eure Diät um diese Zutat.
  3. Trinkt Möhrensaft und esst viel frisches Obst und Gemüse.
  4. Massiert in die Nagelplatte und Nagelhaut Omega-3- und Omaga-6-Fettsäuren.
  5. Liefert den Fingernägeln notwendige Mineralien und Nährstoffe, z.B. mithilfe von Seren oder DIY-Produkten.

Pflegt ihr die Nägel das ganze Jahr über oder nur im Sommer?

Die 3 Top-Methoden für starke Haare: Produkte aus der Küche
Wangenrouge auftragen – Tipps und Anleitung