Rosazea ist ein echter Fluch! Was hilft gegen Rosazea?

Veröffentlicht in: Ratschläge und Tipps

Leidet ihr unter Rosazea? Sucht ihr nach einer wirksamen Methode gegen rote Flecken und Reizungen? Ich habe schon seit Jahren dieses Problem, und heute habe ich für euch ein paar Prinzipien, die euch bei der Pflege der problematischen Haut helfen. Lest meinen Beitrag!

Rosazea äußert sich durch juckende, brennende Hautrötungen im Gesicht. Solche roten Flecken entstehen meistens unter Einfluss von starken Emotionen und hoher Temperatur. Manchmal treten auch Pusteln auf, die der Akne ähnlich sind.

Unter Rosazea leiden meistens Personen, die früher Steroide eingenommen haben. Frauen sind für diese Hauterkrankung anfälliger, aber das ist keine Regel.

Rosazea – Ursachen

  • Vererbung: wenn jemand in eurer Familie unter Rosazea gelitten hat, seid ihr dann für diese Hauterkrankung anfälliger.
  • Endokrinologische Erkrankungen, z.B. Schilddrüse, Hormonstörungen.
  • Verschiedene Allergien, vor allem Hautallergien.
  • Magenstörungen, z.B. Geschwüre, Sodbrennen.
  • Bluthochdruck und andere Erkrankungen des Blutgefäßsystems.

Was kann Rosazea verstärken?

Auf die Mehrheit der Ursachen für diese Hauterkrankung haben wir leider keinen Einfluss. Wir können zwar für unsere Gesundheit sorgen, aber die Gene sind von uns leider unabhängig. Ihr solltet jedoch wissen, was solche unangenehmen Symptome verursacht. Unten findet ihr die häufigsten Ursachen:

  • Alkohol,
  • Kaffee,
  • Sauna,
  • Stress,
  • physische Anstrengung,
  • scharfe Speisen.

Achtung! Die häufigste Ursache, die die Symptome von Rosazea verstärkt, sind leider… falsche Pflegeprodukte. Wir sind selbst daran schuld.

Wie solltet ihr für einen solchen Hauttyp sorgen?

Das ist leider keine einfache Aufgabe und das bestätigt jede Person, die an dieser Hautkrankheit leidet.

In Anbetracht dessen, dass die direkten Ursachen für Rosazea noch nicht entdeckt wurden, ist es auch sehr schwierig, ein Heilmittel zu finden. Ich kann euch leider kein konkretes Medikament empfehlen, denn auf dem Markt gibt es leider kein Heilmittel gegen Rosazea. Aber ich kann euch sagen, wie ihr solche problematische Haut Schritt für Schritt pflegen könnt.

  1. Reinigung
    Die tägliche, genaue Gesichtsreinigung ist sehr wichtig. Ihr solltet dazu keinesfalls die Seife verwenden! Die Seifen trocknen nämlich die Haut aus, und Rosazea mag es nicht. Die besten Effekte sichern solche Präparate, die für Personen mit Rosazea empfohlen werden. Sie wirken sowohl stark sowie zart – sie reinigen nämlich sehr gut die Haut, aber reizen sie nicht.
  2. Feuchtigkeitspflege
    Unabhängig davon, ob ihr trockene oder fettige Haut habt, solltet ihr feuchtigkeitsspendende Produkte verwenden. Das ist nämlich eure Hauptaufgabe, wenn ihr gesunde Haut haben wollt – ihr müsst der Haut Wasser liefern und zugleich dem Wasserverlust vorbeugen. Die Haut ist dann gegen Reizungen resistent und lässt sich regenerieren. Wenn ihr euch also wohl fühlen wollt, solltet ihr nach feuchtigkeitsspendenden Produkten greifen und sie regelmäßig verwenden.
  3. Sonnenschutz
    Das ist allgemein bekannt, dass die Sonne für die Haut schädlich ist. Personen, die unter Rosazea leiden, sollten es nicht vergessen. Die Sonnenstrahlen verstärken die Symptome, deshalb solltet ihr die Cremes mit UV-Filtern verwenden. Welche Pflegeprodukte werden Personen mit Rosazea empfohlen? Das sind vor allem die Produkte mit leichten Silikonen und Zinkdioxid, die den UV-Filter mit LSF 30 enthalten. Sie sollten auch geruchlos sein, denn die Aromastoffe rufen häufig allergische Reaktionen hervor.
  4. Pflegeprodukte
    Ihr solltet nach geeigneten Pflegeprodukten greifen, denn Rosazea braucht eine spezielle Pflege. Viele Produkte, die auf dem Markt erhältlich sind, können zarte und empfindliche Haut reizen. Bevor ihr eine Creme oder ein Serum kauft, solltet ihr überprüfen, ob das Produkt frei von folgenden Inhaltsstoffen ist: Alkohol, Campher, künstliche Aromastoffe, Glykolsäure, Milchsäure, Natriumlaurylsulfat, Menthol. Alle diese Substanzen können Rosazea verstärken.
  5. Vorsicht
    Ich habe gelernt, dass das Leben mit Rosazea Vorsicht und Sensibilität verlangt. Manchmal treten plötzlich rote Flecken und Juckreiz auf – dazu tragen meistens raue Schwämme und Handtücher und auch abschuppende und zusammenziehende Kosmetikprodukte bei. Neue Pflegeprodukte solltet ihr vor der ersten Anwendung testen, um zu überprüfen, dass das Produkt Rosazea nicht verstärkt.
Feine Haare – Pflege und Kosmetikprodukte
Wie komme ich mit aufgeblähten Haaren zurecht?