Sehr untypische, kosmetische Öle – lohnt es sich, sie zu verwenden?

Veröffentlicht in: Kosmetik | Schönheit

Hallo!

Ich weiß, dass ihr natürliche Öle gerne benutzt und euch für dieses Thema interessiert. Viele von euch fragen mich nämlich nach untypischen, wenig bekannten Ölen zur Haut- und Haarpflege. Habe ich sie verwendet? Was meine ich? Lohnt es sich, sie zu verwenden? Ich habe beschlossen, euch alle diese Öle in einem Beitrag zu beschreiben!

Untypische, kosmetische Öle – lohnt es sich?

1. Knoblauchöl – es existiert wirklich! Nein, es schreckt Vampire nicht ab, aber es beschleunigt wirklich das Wachstum der Haare. Knoblauch wird schon seit 5000 Jahren als ein Heilmittel verwendet. Das ist zwar ein wirklich wirksames Produkt, aber Knoblauch hat einen intensiven, unangenehmen Duft, der bei der Anwendung stören kann. Ich werde ein solches Öl sicherlich nicht benutzen, denn der Duft ist für mich einfach zu stark.

Ich will euch aber nicht entmutigen, denn Knoblauch ist in der Kosmetik ein sehr gutes, antiseptisches Mittel. Knoblauch reduziert Schuppen und Juckreiz, regeneriert auch die Haare.

2. Tamanu-Öl wird aus den Früchten des Tamanu-Baumes gewonnen. Das ist ein exotisches, heilendes Öl, das alle Hautinfektionen wirksam lindert. Es besteht vor allem aus Ölsäure (etwa 49 %), Linolsäure (etwa 21 %) und Palmitinsäure (etwa 14 %). Das natürliche Tamanu-Öl hat sehr starke entzündungshemmende, antibakterielle Eigenschaften, reduziert Schmerzen und lindert Rheuma. Es bekämpft mit Erfolg alle Infektionen, die die Haut betreffen. Es lohnt sich, es im Badezimmer zu haben. Das natürliche Tamanu-Öl stimuliert auch die Regeneration von Gewebe und wird bei den Erkrankungen von Haaren empfohlen. Persönlich habe ich eine solche Unterstützung noch nie gebraucht, aber meine Freundin hatte nach der Depilation die Haarfollikelentzündung und das Tamanu-Öl hat ihr sehr geholfen.

3. Tsubaki-Öl – wird aus den Samen verschiedener Kamelien-Arten gewonnen. Seine Zusammensetzung ist dem Olivenöl ähnlich. Das Tsubaki-Öl wird durch die Haut gut toleriert, schützt vor der UV-Strahlung und anderen, unangenehmen Faktoren, wirkt antibakteriell und beugt dem transepidermalen Wasserverlust vor.

4. Echiumöl – das klingt schon wie etwas aus einem Harry Potter-Buch. Wenn Hexen die Öle in der Haarpflege benutzen, greifen sie dann sicher zu einem ähnlichen Öl wie dieses 😉 Echiumöl wird aus den Samen von Echium plantagineum und Echium vulgare gewonnen. Es hat eine gelbige Farbe und einen zarten Duft. Echiumöl lindert Hautirritationen, die z.B. die Sonnenstrahlen verursacht haben.

Das ist auch ein sehr guter Anti-Aging-Inhaltsstoff, der in den Anti-Aging-Produkten und den Produkten für empfindliche und trockene Haut häufig vorkommt.

5. Moosbeerenöl – ist reich an Tocotrienolen, die sehr gute, antioxidative Eigenschaften haben. Es schützt auch vor der UV-Strahlung und schädlichen Faktoren wie Frost, Smog, Toxine und trockene Heizungsluft. Dieses Öl hat meine Aufmerksamkeit erregt und ich finde, dass ich es bald kaufe.

7. Kamelienöl – wird aus der Camellia oleifera gewonnen. Es hat eine schöne, hellgelbe Farbe und besteht zu 89 % aus Oleinsäure, die ein sehr starkes Antioxidans ist. Das Öl hinterlässt auf der Haut eine dünne Schicht, die vor dem Austrocknen schützt. Es bildet aber keine fettige Schicht und wird in der Gesichtspflege gerne verwendet.

Oder vielleicht kennt ihr noch ein anderes, merkwürdiges Öl? Lasst es mich wissen! Ich warte auf eure Kommentare! Einen schönen Tag an alle!

Meine Methoden gegen rote Punkte und Reizungen nach der Entharrung
Cluster Wimpern von Nanolash – meine Eindrücke