Was schadet den Haaren? Was sollt ihr vermeiden, um gesundes Haar zu haben?

Veröffentlicht in: Ratschläge und Tipps

Liebe Leserinnen,

es gibt so viele Beiträge darüber, was den Haaren schadet. Trotzdem fragt ihr mich immer noch danach in euren E-Mail-Nachrichten. Sehr gut! Wer nicht fragt, bleibt dumm. Ich versuche, alle Antworten auf eure Fragen in einem Beitrag zu sammeln.

Häufiges Aufhellen – Präparate zur Haarfärbung verursachen die Austrocknung der Haare. Eine einmalige Behandlung in einem professionellen Friseurstudio sollte das gesunde Haar eher nicht schädigen. Die regelmäßigen Behandlungen führen aber dazu, dass die Haare matt und brüchig werden und im Übermaß ausfallen.

Haare glätten – das ist eine der häufigsten Behandlungen im Bereich der Haare. Unabhängig von der Qualität des Haarglätters führt die Behandlung zu Beschädigungen des Haars. Es wäre am besten, auf den Eingriff zu verzichten (ja, ich weiß, dass ihr ohne Haarglätter nicht leben könnt :]) oder ihn mindestens zu beschränken. Ihr braucht unbedingt gute Kosmetikprodukte zum Hitzeschutz. Ich kann euch aus eigener Erfahrung natürliche Pflanzenöle empfehlen, sie sind m.E. am besten.

Haare föhnen – das tägliche Föhnen der Haare mit dem heißen Luftzug hat ohne Zweifel einen negativen Einfluss auf das Haar. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass es manchmal unmöglich ist, auf den Haartrockner zu verzichten. Wenn ihr also einen Haartrockner anwenden müsst, benutzt einen kühlen Luftzug. Das bedeutet auch nicht, dass ihr auf Kosmetikprodukte zum Hitzeschutz verzichten könnt. Sie sind immer unbedingt.

Unangemessene Kosmetikprodukte für Haare – viele Kosmetikprodukte zur Haarpflege, insbesondere Kosmetikprodukte zum Haarstyling, enthalten nichtflüchtige Silikone und „schlechte“ Alkohole. Sie machen das Haar trocken. Wählt nur solche Kosmetikprodukte, die eine natürliche Zusammensetzung und eine hohe Qualität haben. Dasselbe betrifft auch Haarshampoos, Haarspülungen und Haaröle.

Kein Auskämmen der Haare vor und nach der Haarwäsche – das Haar ist dann besonders empfindlich, wenn es nass ist. Es ist dann anfällig für Beschädigungen. Vor jeder Haarwäsche sollten die Haare genau ausgebürstet werden. Nach der Haarwäsche sollten sie zuerst mit dem Handtuch (oder am besten mit einem weichen T-Shirt aus Baumwolle) getrocknet und mit einem grobzackigen Kamm ausgekämmt werden. Vergesst nicht, dass das Schafengehen mit nassen Haare eine schlechte Idee ist. Die Haarsträhnen könnten dann sehr einfach abbrechen.

Smog und Toxine – eine verschmutzte Luft hat ebenfalls einen negativen Einfluss auf den Zustand eurer Haare, insbesondere wenn ihr in einer Stadt wohnt und viel Zeit draußen verbringt. Dann, wenn die Luft besonders verschmutzt ist, wäre es am besten, die Haare sofort nach der Rückkehr nach Hause zu waschen und mit einer Haarspülung oder einem Haaröl zu nähren.

Schlussfolgerung: es ist am wichtigsten, dem Haar die notwendigen Nährstoffe regelmäßig zu liefern. :] Gesunde und starke Haare sind unempfindlich gegen schädliche Einflüsse. Vergesst also nicht, die Haare systematisch mit natürlichen Ölen und guten Haarspülungen zu pflegen.

Wie komme ich mit aufgeblähten Haaren zurecht?
Make-up für die Akne-Haut – Kosmetikprodukte und Hautpflege