Haare vor Chlorwasser schützen: Ein paar praktische Hinweise

Veröffentlicht in: Ratschläge und Tipps | Schönheit

Hallo!

Gibt es hier Personen, die schwimmen mögen und ins Schwimmbad regelmäßig gehen? Wenn ja, dann wisst ihr sicherlich, wie ihr die Haare vor Chlorwasser schützen solltet. Wenn nein, dann lest unbedingt meinen neuesten Beitrag. Ich habe für euch praktische Hinweise, wie ihr die Haare beim Schwimmen schützen könnt.

Badekappe

Die Badekappe schützt die Haare vor gechlortem Wasser. Zieht sie einfach auf und das ist alles! Ihr müsst natürlich die richtige Größe wählen und alle Haare gut stecken. Manche Schwimmbäder erfordern die Badekappe – ohne eine Badekappe dürft ihr ein Schwimmbad sogar nicht nutzen. Es gibt noch etwas: Benutzt keine Badekappen aus Stoff, obwohl sie sich mühelos aufziehen lassen und wir dann auch besser aussehen. Die Badekappen aus Silikon sind einfach besser, denn sie sind wasserdicht.

Natürliche Öle

Das ist eine geniale Methode, die nicht nur die Haare vor Chlorwasser schützt, sondern auch pflegt. Nach natürlichen Ölen könnt ihr sowohl vor sowie nach dem Schwimmbad greifen. Die Öle schützen die Haare, besonders ihre Spitzen vor gechlortem Wasser. Vergesst nicht, dass das Öl an die Porosität der Haare angepasst werden sollte. Nehmt auch eine geeignete Menge am Öl – weder zu viel noch zu wenig.

Conditioner oder Haarmaske

Bevor ihr eine Badekappe aufzieht, tragt auf die Haare einen Conditioner oder eine Maske auf. Es dauert nicht lange, aber schützt die Haare und ihre Spitzen gut vor Chlorwasser. Nach der Rückkehr nach Hause solltet ihr die Haare mit einem schonenden Shampoo waschen – tragt dann noch einmal eine Maske oder einen Conditioner auf.

Haaröle und Conditioner ohne Ausspülen

Das sind die Kosmetikprodukte, die ihr vor dem Schwimmen oder gleich nach dem Föhnen auftragen solltet. Tragt sie gleichmäßig auf – beachtet jede Strähne. Beim Föhnen erleichtern die Öle und Conditioner ohne Ausspülen die Kämmbarkeit und sichern zusätzlich den Hitzeschutz. Sie sind auch dann eine gute Wahl, wenn ihr die Haare stylen wollt.

Kennt ihr noch andere Methoden, die die Haare beim Schwimmen schützen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hydrolaty – was sind sie und warum liebe ich sie so sehr?
Kollagen auf die Haut – wie wirkt? Lohnt es sich, nach Kollagen in der Hautpflege zu greifen?