Kollagen auf die Haut – wie wirkt? Lohnt es sich, nach Kollagen in der Hautpflege zu greifen?

Veröffentlicht in: Kosmetik | Schönheit

Hallo! Kennt ihr Kosmetik mit Kollagen? Das ist das sogenannte „Protein der Jugend“ und einer der wichtigsten Inhaltsstoffe für unseren Körper, der Knorpel, Nägel und Haut bildet. Kollagen ist zusammen mit Hyaluronsäure das „Gerüst“ unseres Gewebes und macht die Haut geschmeidig und jugendlich. Aus diesem Grund ist es in der Kosmetik so beliebt. Wie wirkt es sich auf die Haut aus und welche Kollagenkosmetik ist am besten? Ich kläre alles in diesem Beitrag!

Kollagen – was ist das?

Kollagen ist ein natürliches Protein und ein Bestandteil der Haut – das wisst ihr bereits. Es besteht aus Aminosäuren und für seine Produktion verantworten die Zellen unserer Haut, also die Fibroblasten. Kollagen ist so wichtig, dass es 3/4 unserer Haut bildet! Je weniger Kollagen die Haut enthält, desto älter und weniger elastisch sieht sie aus. Sie verliert dann ihre Straffheit. Es entstehen Falten und andere Unvollkommenheiten, die wir auf unserer Haut nicht sehen wollen.

Wieso verringert sich der Gehalt an Kollagen?

Schuldig am Kollagenverlust sind natürlich Alter und Zeitablauf – je älter wir werden, desto weniger Kollagen kann der Körper produzieren. Seine Produktion nimmt ab, also der Gehalt der Haut an Kollagen sinkt. So verliert die Haut ihre Elastizität und es entstehen Falten. Kollagen wird nicht nur im Laufe der Zeit verloren, sondern auch durch:

  • falschen Lebensstil: Stress, Genussmittel, Zigaretten usw.;
  • Schlafmangel;
  • übermäßige, lange Sonnenbäder;
  • Mangel an richtiger Pflege;
  • falsche, ungesunde Ernährung.

Erwähnenswert ist auch, dass das von der reifen Haut produzierte Kollagen leider von immer schlechterer Qualität ist. Es ist weniger elastisch und hat nicht mehr die gleiche Wirkung wie bei 20-Jährigen. Was könnt ihr aber tun, um euer geschwächtes Kollagen zu unterstützen? Es soll einfach von außen geliefert werden – nicht nur als Nahrungsergänzung, sondern auch mit der Kosmetik. Dadurch wird die Haut angeregt, neue Fasern zu produzieren.

Kosmetik mit Kollagen – welche Produkte sind bemerkenswert?

Natürlich habe ich meinen Favoriten, der so perfekt wie kein anderes Produkt wirkt! Das ist ein Gesichtsserum – nur in dieser Kosmetikform dringt Kollagen tief in die Haut ein. Wie ihr bestimmt wisst, wirkt eine Creme oberflächlich und liefert Kollagen nicht dort, wo wir es brauchen – in tiefen Hautstrukturen. Ich benutze derzeit das Nanoil Gesichtsserum mit Kollagen und muss euch ehrlich schreiben, dass es zu meinem Favoriten wurde!

Wie ich schon oben erwähnt habe, soll Kollagen nicht nur mit der Kosmetik, sondern auch mit Nahrungsergänzungsmitteln geliefert werden – so gelangt es in größeren Mengen in den Organismus. Kluge Köpfe sagen, dass am besten für uns Fischkollagen ist (es wird nämlich bestens toleriert). Aus diesem Grund habe ich es in meine tägliche Nahrungsergänzung integriert.

Womit könnt ihr Kollagen unterstützen?

Neben Kollagen selbst wäre es toll, die Haut mit solchen Inhaltsstoffen zu versorgen, die die Kollagenproduktion anregen. Gut ist es zum Beispiel, wenn eure Kosmetik auch Peptide enthält – dank ihrer kleinen Moleküle gelangen sie in die tieferen Hautschichten und beeinflussen dort die Kollagensynthese. Sie signalisieren den Zellen, dass sie Kollagen schneller und in größeren Mengen produzieren sollen. Daher ist eine Creme mit Peptiden eine hervorragende Unterstützung für Kollagen.

Verwendet ihr Kosmetikprodukte mit Kollagen? Welche? Schreibt unbedingt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haare vor Chlorwasser schützen: Ein paar praktische Hinweise
Ich habe das Nanoil Rizinusöl getestet und….