Tricks für schöne Nägel, also Nagelpflege auf meine Art und Weise
Adda MeierIch bekomme oft Nachrichten mit Fragen danach, wie ich meine Nägel pflege. Es wundert mich eher nicht – meine Hände befinden sich doch auf vielen Fotos und sie sehen in der Regel gut aus. Das ist ein Verdienst der Tatsache, dass ich … Fan der Nagelpflege und der schönen Maniküre bin! <3
In diesem Beitrag verrate ich euch meine Tricks für schöne Nägel. Wollt ihr wissen, wie ihr eure Nägel pflegen sollt, damit sie stark und glanzvoll werden? In dieser Situation müsst ihr diesen Text lesen. 😉
Am Anfang verrate ich euch ein Geheimnis.
Meine Nägel waren früher nicht so stark und lang wie jetzt. Ich hatte meistens kurz geschnittene Nägel, weil sie besonders brüchig, weich und splitternd waren. Außerdem konnte ich sie nicht lackieren, weil die Nagelplatte uneben war.
Diese Situation hat sich verändert, als ich begonnen habe, mich gesund zu ernähren und mehr Wert darauf zu legen, was auf meinem Teller landet. Und hier betone ich den ersten Ratschlag.
RATSCHLAG NR. 1. Den größten Einfluss auf das Aussehen unserer Nägel hat das Essen – kümmert euch um eine gesunde Diät, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist.
Na gut, aber …
Was sollen wir essen, um starke Nägel zu bekommen?
Meine heutige Diät unterscheidet sich von meinen vorherigen Essgewohnheiten darin, dass ich einfach mehr Gemüse und Vollkornprodukte (z. B. Backwaren) esse. Ich achte ebenfalls auf Zusammensetzungen der Lebensprodukte, um keine hochverarbeiteten Produkte mit viel Chemie zu kaufen. Außerdem trinke ich mehr Wasser – so hat sich nicht nur mein Nagelzustand, sondern auch mein Hautzustand deutlich verbessert. Ungesunde Fette habe ich mit den gesunden Fetten ersetzt, also z. B. Olivenöl oder Rapsöl. Ich habe mich auch mit Nüssen, Kernen und Superfood (z. B. Avocado, Chiasamen, Goji-Beeren) befreundet.
Wenn die richtige Hand- und Nagelpflege lediglich in der gesunden Diät bestehen würde, gäbe es diesen Beitrag nicht! Wichtig ist auch, schädliche Einflüsse zu beschränken. Und es gibt wirklich viele Faktoren, die unseren Nägeln schaden können.
RATSCHLAG NR. 2. In unserer Umgebung gibt es viele Faktoren, die einen schädlichen Einfluss auf unsere Nägel haben – schützt eure Nägel davor!
In diesem Punkt könnte ich stundenlang beschreiben, was unseren Nägeln schaden kann. Ich will euch aber nicht langweilen, deswegen schreibe ich kurz und bündig.
Faktoren, die unsere Nägel negativ beeinflussen:
– falsche Diät (sehr euch den Ratschlag Nr. 1 an);
– Abknabbern der Nägel, also mein Alptraum aus der Kindheit;
– Detergenzien (räumt lediglich in Gummihandschuhen auf!);
– Shellac-Nägel: vor allem falsche Technik bei der Nagellack-Entfernung;
– zu langes Wässern der Nägel, z. B. im Bad;
– Feilen der Nagelplatte mit einer schlechten Nagelfeile;
– Mangel an der angemessenen Nagelpflege.
Ich will den letzten Punkt besonders betonen, weil er die richtige Nagelpflege betrifft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Frauen Probleme damit haben. Unserer Gesichtshaut oder unseren Haaren schenken wir viel mehr Aufmerksamkeit als unseren Nägeln. Diese Vernachlässigungen führen zur Schwächung des Nagelzustands und bewirken, dass die Nagelplatte brüchig, schwach und splitternd wird.
Die Schlussfolgerung ist hier einfach.
RATSCHLAG NR. 3. Die tägliche Nagelpflege ist sehr wichtig – kümmert euch um eure Nägel jeden Tag mit angemessenen Pflegeprodukten!
Wir kommen jetzt zum wichtigsten Teil des Beitrags! Ich beschreibe euch jetzt, wie ich meine Nägel pflege. Wie ihr selbst bemerkt habt, sind die Effekte ziemlich toll, also ich mache es vermutlich richtig.
Beste Tricks für schöne Nägel
Der zweite, wichtige Punkt (außer der gesunden Ernährung) ist die richtige Nagelpflege, d. h. die Anwendung der angemessenen Kosmetikprodukte. In meinen Ressourcen besitze ich drei Typen der Nagelpflegeprodukte:
– NAGELCONDITIONER, die meistens in Form eines transparenten Nagellacks vorkommen und auf die Nagelplatte mithilfe eines kleinen Pinsels aufgetragen werden. Sie sind sehr wirksam, aber alles hängt von ihren Inhaltsstoffen ab: Leider könnt ihr viele Nagelconditioner finden, die reich an schädlicher Chemie sind.
– NAGELÖLE, also meine beliebten Nagelpflegeprodukte! Ihr könnt tolle Nagelöle problemlos in einer Parfümerie kaufen. Sie enthalten oft zusätzliche Vitamine. Ihr könnt aber auch natürliche, nicht raffinierte, kaltgepresste Öle wählen (ich liebe Pflegeöle von Nanoil, insbesondere Rizinusöl und Mandelöl, die genial auf meine Nägel wirken).
– NAGELBUTTERSORTEN, also eigentlich alle Nagelpflegeprodukte in Form einer Creme. Sie sind etwas problematisch in der Anwendung (durch ihre Konsistenz), deswegen verwende ich sie selten, eigentlich nur dann, wenn ich mehr Freizeit am Abend habe. Ihr könnt eine natürliche Nagelbutter wählen, beispielsweise Sheabutter.
Und das wäre alles, wenn es um meine beliebten Nagelpflegeprodukte geht, die ich euch empfehlen kann.
Zum Schluss beschreibe ich noch einen tollen Trick für schöne Nägel, nämlich NAGELBÄDER. Sie regenerieren perfekt die Nägel. Ich mache ein Nagelbad einmal pro zwei Wochen. Wie bereitet ihr es vor?
Stärkendes Nagelbad (Schritt für Schritt)
1. Schritt. Bereitet eine Schüssel mit warmem Wasser vor.
2. Schritt. Gebt zu Wasser 2 Esslöffel Olivenöl und 1 Esslöffel Rizinusöl zu.
3. Schritt. Wenn ihr die Nagelplatte etwas aufhellen wollt, gießt einen Saft aus einer halben Zitrone zum Bad.
4. Schritt. Vermischt alles und taucht eure Nägel ins Bad ein.
5. Schritt. Badet eure Nägel mindestens eine Viertelstunde lang.
Fertig! 😉
Ich hoffe, dass euch meine Tricks für schöne Nägel helfen. Gebt mir unbedingt Bescheid im Kommentar! 🙂
Adda Meier
Hallo! Wenn du meinen Blog besuchst, interessierst du dich sicherlich für Kosmetikprodukte. Ich hoffe, dass wir die Geheimnisse der Schönheit zusammen entdecken und die schönsten Make-ups machen werden. Ich lade Dich herzlich ein.