Pickel ein für allemal entfernen? Kein Problem! Meine Methoden gegen Pickel

Veröffentlicht in: Merkwürdigkeiten | Schminke

Pickel bestreuen uns wie Mohn bestreut Brötchen – mit dem Unterschied, dass die Brötchen mit Mohn lecker sind. Zur Entstehung von Pickeln tragen übermäßige Talgproduktion und intensive Abschuppung der Oberhaut bei. Der häufigste Ursache sind verstopfte Hautporen – in den Hautporen sammeln sich nämlich Talg und abgestorbene Hautzellen an. In Abhängigkeit von der Art sehen sie wie kleine schwarze Punkte oder weiße Grütze aus. Pickel und Pusteln sind nicht nur unästhetisch, aber auch bewirken, dass die Bakterien sich schnell vermehren – kleine Pusteln verwandeln sich dann in große Pickel. Aus diesem Grund sollten sie behandelt werden. Unten findet ihr meine Methoden gegen Pickel.

Meine Methoden gegen Pickel: professionelle Gesichtsreinigung

Unter der Bezeichnung „meine Methoden gegen Pickel“ verstehe ich diese Methoden, die ich verwende. Es geht hier um keine originellen Rezepte. Das sind u.a. kosmetische und professionelle Eingriffe und Hausmittel. Ich beginne mit den kosmetischen und professionellen Eingriffen.

Für die besten, kosmetischen Eingriffe gegen Pickel halte ich manuelle Gesichtsreinigung, Kavitationspeeling, Eingriffe mit Mandelsäure und Iontophorese.

Manuelle Gesichtsreinigung

Die Kosmetikerin trägt zuerst ein Präparat auf, das die Haut weich macht, und rückt an das Gesicht ein Gerät heran, das Wasserdampf emittiert. Nach circa 5-10 Minuten spült die Kosmetikerin das Präparat ab und beginnt Pickel auszudrücken. Dann desinfiziert sie die Haut und trägt eine zusammenziehende Maske und eine Creme auf. Diese Methode solltet ihr nur von Zeit zu Zeit verwenden, denn ein solcher Eingriff verbreitet stark die Hautporen, die sich dann nicht mehr zusammenziehen können. Manuelle Gesichtsreinigung ist eine gute Methode gegen kleine Pusteln und Milien.

Kavitationspeeling

Der Eingriff besteht in der Reinigung von Hautporen mithilfe von Ultraschall. Die Kosmetikerin benutzt ein Gerät, das Ultraschall emittiert. Im Endeffekt ist die Haut gereinigt, geglättet und aufgehellt.

Peeling mit Mandelsäure

Der Eingriff besteht im Auftragen eines Präparats, das den pH-Wert der Haut reguliert, und eines Präparats mit Säure. Nach circa 20-30 Minuten spült die Kosmetikerin das Präparat mit Mandelsäure ab und trägt eine Creme mit UV-Filtern auf.

Iontophorese

Die Kosmetikerin spritzt unter die Haut ein antibakterielles Präparat, das abschuppend wirkt und die Talgproduktion reguliert.

Wenn ihr aber viele Pickel oder andere Hautveränderungen habt, solltet ihr euch zuerst mit einem Hautarzt beraten, bevor ihr zur Kosmetikerin geht. Nur der Arzt kann den Zustand der Haut gut bestimmen und die besten, geeigneten Medikamente verschreiben.

Meine Methoden gegen Pickel: Gesichtsreinigung beim Arzt

Wenn es viele Pickel gibt, solltet ihr dann solche Eingriffe ausprobieren, die die Oberhaut und obere Hautschichten entfernen. Das sind vor allem Eingriffe mit Säuren, z.B. mit Glykolsäure, Brenztraubensäure, Milchsäure oder Salizylsäure oder einer Verbindung von ein paar Säuren. Wirksam ist auch  Microdermabrasion. Während der Microdermabrasion benutzt die Kosmetikerin ein spezielles Gerät mit Diamant-Aufsätzen. Der Eingriff entfernt abgestorbene Oberhaut und regt die Kollagenproduktion an. Nach dem Eingriff werden häufig Obstsäuren aufgetragen. Microdermabrasion können auch Kosmetikerinnen ausführen.

Meine Methoden gegen Pickel: Laser

Alle Eingriffe, die ich euch beschrieben habe, müssen regelmäßig wiederholt werden, denn die Haut arbeitet ständig. Es gibt jedoch eine Methode, die Pickel und Pusteln dauerhaft entfernt. Während dieses Eingriffs wird Laser verwendet. Laser entfernt nämlich Pusteln und Talgdrüsen, deshalb sammeln sich die Verschmutzungen nicht mehr an. Die Haut ist nach dem Eingriff ein bisschen gereizt und es dauert circa 5 Tagen. Der Eingriff ist fast schmerzlos und sicher, aber nur dann, wenn ihn ein erfahrener Arzt durchführt.

Meine Hausmittel gegen Pickel

Meine Hausmittel gegen Pickel, die ich verwende, basieren auf Peelings, abschuppenden Cremes und Gesichtsmasken. Von Zeit zu Zeit mache ich zu Hause auch Microdermabrasion.

Die Kosmetikprodukte zur Pflege der unreinen Haut haben eine leichte Konsistenz, sind fettfrei und enthalten lindernde Substanzen, wie Panthenol oder Allantoin, die entzündete Stellen lindern. Sie enthalten auch feuchtigkeitsspendende, zart abschuppende, antibakterielle Substanzen, die die Arbeit von Talgdrüsen regulieren.

Peelings können mechanisch oder enzymatisch sein. Ein enzymatisches Peeling sollten Personen wählen, die die Haut mit Neigung zu Reizungen und entzündeten Stellen haben. Wenn ihr aber Mischhaut habt, solltet ihr dann beide Peelings verwenden: ein mechanisches Peeling für fettige T-Zone und ein enzymatisches Peeling für trockene Stellen. Macht einen solchen Eingriff wenigstens zweimal pro Woche.

Abschuppende Cremes regulieren die natürliche Abschuppung der Haut und reinigen die Hautporen. Obwohl ihr solche Cremes rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen könnt, solltet ihr euch zuerst mit dem Hautarzt beraten. Abschuppende Cremes enthalten nämlich Obstsäuren und andere stark wirkende Substanzen, die nicht für jeden Hauttyp sicher sind.

Wenn es um die Gesichtsmasken geht, mag ich diese, die Tonerden enthalten. Sie wirken zusammenziehend, aufhellend und glättend.

Um Microdermabrasion zu machen, müsst ihr zur Kosmetikerin nicht gehen. Ein Kosmetikset für Microdermabrasion besteht aus einem Präparat mit Säuren, einem mechanischen Peeling und einem lindernden Präparat. In der Verpackung findet ihr auch die Anleitung.

Welche Methoden gegen Pickel verwendet ihr? Wenn ihr meine Methoden getestet habt, lasst mich unbedingt wissen, ob ihr mit den Effekten zufrieden seid!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lernt meine Lieblingseingriffe für Herbst kennen!
Akne am Rücken – Ursachen und wirksame Behandlung