Meine beliebten DIY Gesichtsmasken (TOP 5)

Veröffentlicht in: Ratschläge und Tipps

Meistens haben wir keine Zeit dafür, DIY Kosmetikprodukte herzustellen, obwohl wir wirklich Lust darauf haben. Aus diesem Grund greifen wir meistens nach fertigen Kosmetikprodukten. Gibt es aber eine Frau, die eine DIY Gesichtsmaske noch nicht ausprobiert hat? 🙂

Als ich ein kleines Mädchen war, habe ich mit Lebensmitteln experimentiert. Ich habe verschiedene Produkte miteinander vermischt und seltsame Breie kreiert. Für mich waren damals diese Breie Schönheitselixiere, mit denen ich meine Mutter, Oma oder Tante pflegen wollte. Damals hatte ich keine Ahnung, dass ich nach wirklich tollen Produkten gegriffen habe, wie beispielsweise gelbes Kurkuma, Joghurt, Kakao, frische Erdbeeren oder Banane. Heute bin ich mir dessen bewusst, dass aus diesen Produkten wirklich tolle DIY Gesichtsmasken entstehen können. Und ich kehre manchmal zu diesen Experimenten aus der Kindheit zurück. 🙂

DIY Gesichtsmasken sind am besten!

Ich liebe hausgemachte Kosmetik – sie ist natürlich, enthält keine Konservierungsstoffe und hat einfache Zusammensetzung. Das ist etwas, was meine problematische und sehr empfindliche Haut liebt. 100 % Zutaten klarer Herkunft.

Ich weiß, dass wir heutzutage handgemachte Kosmetik online kaufen können. Oft werden sie sogar auf Sonderbestellung nach Kundenvorgaben entwickelt. Nichts kann sich aber mit der Satisfaktion nach der Herstellung eines hausgemachten Produkts, mit dem Spaß beim Kombinieren von Zutaten und mit dem Erstellen von tollen Mixturen vergleichen.

Wovon sollt ihr anfangen, wenn ihr eine DIY Gesichtsmaske herstellen wollt?

Darauf müsst ihr euch eigentlich nicht besonders vorbereiten. Für pedantische Menschen und diese Personen, die gerne alles im Voraus wissen, habe ich jedoch zwei kurze Hinweise zum Abhaken vorbereitet.

  1. Erkennt euren Hauttyp und eure Hautprobleme – wenn ihr wisst, welchen Hauttyp ihr habt und welche Probleme eure Haut hat (z. B. Akne, Mitesser, gebrochene Kapillaren), ist es euch leichter, richtige Inhaltsstoffe zu wählen und eine perfekte DIY Gesichtsmaske zu schaffen.
  2. Bereitet Hauptaccessoires vor – ihr benötigt bestimmt eine Schüssel (oder sogar zwei), einen Teelöffel, eine Spatel zum Vermischen der Zutaten und ein Accessoire, mit dem ihr Früchte oder andere nicht flüssige Produkte zerbröckelt (beispielsweise Mixer oder Gabel).

MEINE BELIEBTEN, EINFACHEN DIY GESICHTSMASKEN

Am Anfang präsentiere ich etwas besonders Einfaches, um euch nicht zu entmutigen. Die unten beschriebenen Rezepte für DIY Gesichtsmasken sind meine Favoriten und sie lassen sich wirklich einfach vorbereiten.

– Gesichtsmaske aus Avocado

Sie ist perfekt für müde, graue und trockene Haut. Avocados enthalten viele Omega-Fettsäuren und sogar sieben wertvolle Vitamine! Wie stelle ich eine Avocado-Gesichtsmaske her? Eigentlich würde es ausreichen, eine reife Avocado zu zerdrücken und auf die gereinigte Haut aufzutragen, aber ihr könnt sie um mehrere Substanzen bereichern. Eine gute Zutat zu einem halben Avocado-Fruchtfleisch ist ein Teelöffel Honig, ein paar Tropfen Zitronensaft und etwas Naturjoghurt.

– Gesichtsmaske aus natürlichem Joghurt

Die zweite Variante der DIY-Gesichtsmaske, die einfach zuzubereiten ist, ist eine Naturjoghurt-Gesichtsmaske. Je dickflüssiger der Joghurt ist und je weniger Zusatzstoffe (z. B. Zucker) er enthält, desto besser. Wie stelle ich eine Gesichtsmaske mit natürlichem Joghurt her? Ihr müsst ihn mit keinen anderen Substanzen vermischen, denn es selbst lindert Irritationen echt perfekt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Maske z. B. mit feuchtigkeitsspendendem Honig anreichern (ein Löffel reicht).

DIY GESICHTSMASKEN, DIE ICH AUCH MANCHMAL VERWENDE

Und jetzt stelle ich euch drei weitere Rezepte vor. Diesmal ist die Vorbereitung etwas schwieriger, aber manchmal ist es wirklich sinnvoll, etwas mehr Zeit unserer Schönheit zu widmen. Wenn ihr euch wünscht, könnt ihr jede Maske um feuchtigkeitsspendenden Honig bereichern (ein Löffel wäre ausreichend).

– DIY Peel-Off-Gesichtsmaske

Bequeme Nasenpflaster, mit denen wir Mitesser leicht loswerden können, lassen sich auch zu Hause herstellen. Es ist überhaupt nicht so schwierig, wie es scheinen kann, also ermutige ich euch zu Experimenten. Ihr benötigt: 1 Teelöffel Gelatine und die gleiche Menge Milch. Gießt Gelatine in kalte Milch und lasst die Mixtur kurz quellen. Dann sollt ihr sie leicht erhitzen, damit sie sich auflöst (nicht kochen!). Tragt das Produkt auf diese Hautpartien auf, die mit Mitessern bedeckt sind, also in der T-Zone. Die Schicht des Produkts sollte dick sein. Wenn die selbstgemachte Peel-of-Maske im Gesicht hart wird, sollte sie sich zusammen mit unästhetischen Mitessern problemlos abreißen lassen.

– Peelende Gesichtsmaske aus Haferflocken

Mein nächster Vorschlag ist eine selbstgemachte Haferflockenmaske, die gleichzeitig wie ein natürliches Peeling wirkt. Ich mag sie, weil sie die Haut perfekt glättet und revitalisiert und auch für empfindliche Haut geeignet ist. Wie stelle ich eine peelende Gesichtsmaske aus Haferflocken her? Ein paar Esslöffel Haferflocken sollten mit warmem Wasser gegossen und zum beiseite gestellt werden. Bald erzielt ihr einen dickflüssigen Brei. Dann sollt ihr die Maske auf das Gesicht auftragen (ihr könnt auch ein Öl, z. B. Süßmandelöl, Milch oder Honig hinzufügen) und eine sanfte Gesichtsmassage durchführen. Haltet die Rückstände der Maske ca. 15 Minuten lang auf der Gesichtshaut und spült das Produkt anschließend mit lauwarmem Wasser aus.

– Berühmte Gesichtsmaske aus Kurkuma

Einmal war das Internet nach einer Kurkuma-Gesichtsmaske verrückt, die – trotz ihrer sehr intensiven Farbe – Verfärbungen reduzieren und das Hautbild ausgleichen soll. Angeblich kann sie auch mit Akne und feinen Fältchen fertig werden, aber damit habe ich kein Problem, daher ist es mir schwer, diese These zu bestätigen. Wie stelle ich eine Kurkuma-Maske her? Ihr müsst folgende Produkte miteinander vermischen: zwei Teelöffel Honig, eine Prise Kurkuma, einen Teelöffel Zitronensaft, einen halben Teelöffel Olivenöl und drei Esslöffel Joghurt (optional). Tragt die entstandene Maske auf das Gesicht für 20 Minuten auf. Wenn die Zeit um ist, sollt ihr das Produkt ausspülen, das Gesicht abwischen und ein zartes Öl in die Gesichtshaut einklopfen, um eventuelle Reizungen zu lindern.

Das waren meine beliebten DIY Gesichtsmasken.
Und ihr? Habt ihr eure bewährten Rezepte für DIY Kosmetik?

Rezept für reinigenden Rosenpuder für Gesicht
4 Kosmetikprodukte für colorierte Haare, die Sie brauchen!